use, compatibility, family, Afghanistan
zur Übersicht Die Fahne im hinteren Werkteil
Hinter den Leinwänden ist eine 150 cm breite Deutschlandflagge montiert, die auch so wie abgebildet im Originalwerk hängt. Oben 5 cm überstehend, nicht ganz so breit wie die Leinwandkombination hängt sie mittels einer entsprechenden, verdeckten Konstruktion einige Zentimeter hinter den Leinwänden. Deutsche Soldaten geben sich in Afghanistan mit der weißen Aufschrift  "Deutschland" in der Landessprache Dari auf der deutschen Flagge zu erkennen. Deshalb kaufte ich eine solche Deutschlandflagge mit dem entsprechenden Aufdruck. In dieser Abbildung ist der weiße Aufdruck verdeckt und kaum zu erkennen. Bei der Betrachtung des Originals ist die Erkennung des Schriftzuges durch die Beobachterbewegung vor dem Werk leichter.
Wer genau hinschaut, sieht Kreuze auf dem schwarzen Balken der schwarz-rot-goldenen Flagge. Für jeden im Afghanistaneinsatz gefallene(n) Bundeswehrangehörige(n) habe ich ein 8 cm hohes Kreuz auf die Flagge sticken lassen. Zu Kriegsgräbern assoziiere ich immer, dass Kreuze in Reih und Glied stehen. Also wollte ich, dass auch die zu stickenden Kreuze in Reih und Glied stehen. Die Lösung gelang durch die Verwendung einer Stickmaschine durch die beauftragte Person, wie sie üblicher Weise für die Bestickung von T-Shirts verwendet wird.

Die Kreuzanzahl
Der Spalt lässt den Blick auf nur wenige Kreuze frei. Für den Betrachter soll sich die Frage stellen, ob er die Zahl der im Afghanistaneinsatz gefallenen deutschen Soldaten kennt. Wenn er es nicht weiß, muss er sich entscheiden, ob er es wissen will. Wenn ja, kann er im sprichwörtlichen Sinne hinter das Bild schauen, um die anderen Kreuze zu sehen oder sich anderweitig informieren. Bis heute sind laut offizieller Zählung 59 Bundeswehrangehörige im Zusammenhang mit dem Einsatz in Afghanistan verstorben. Diese Zahl umfasst 35 im Einsatz gefallene und weitere 24 Personen, die im Zusammenhang mit diesem Einsatz verstorben sind.
Sterbefälle von Soldatinnen und Soldaten werden auf Zusammenhänge mit Einsätzen grundsätzlich untersucht und ggfls. als solche anerkannt. Die offizille Zahl der im Afghanistan-Einsatz Verstorbenen könnte sich somit noch erhöhen.
Stand 07/2023, Quelle:
https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/
gedenken-tote-bundeswehr/todesfaelle-bundeswehr
 

vor
Einsatz / Mission
Öl, Acryl, fluoreszierende Farben auf 9 Leinwänden (Höhen zwischen 10 und 60 cm, Breiten 20 und 70 cm), bestickte Fahne,
200 cm (H), 160 cm (B), 18 cm (T)
zurück
Einsatzthemen
zur Momente-Malweise / Painting style