use, compatibility, family, Afghanistan
zur Übersicht Die Bildgröße
Um Bildbetrachter auf Augenhöhe mit den Betroffenen zu stellen, malte ich die Personen lebensgroß. So sinkt die Gefahr, dass das Bild bei einer Hängung irgendwann tiefer hängt als der Betrachter steht. Die hinter den Leinwänden sichtbare Flagge steht 5 cm über. Trotz 195 cm Gesamthöhe ist die Höhe mit 200 cm angegeben um so den Spalt zwischen Bildunterkante und Boden vorzugeben. So wiederum soll vermieden werden, dass das Bild noch höher über dem Boden gehängt wird und eine Betrachtung auf gemeinsamer Augenhöhe mit den abgebildeten Personen entfiele. Kinder würden hoch schauen.

Der Bildwinkel und der Blickwinkel
Egal wie intensiv ich mich auf das Bild vorbereitet habe: Ich bin kein Bundeswehrmitglied und kenne auch nicht die Situation vor Ort in Afghanistan. Viele kennen aber das unangenehme Gefühl, wenn Außenstehende ungefragt unsere eigene (berufliche) Situation kommentieren. Nur selten gelingt dies befriedigend. Andererseits bin ich als Deutscher aber auch vom Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan betroffen. Während mir in Deutschland lebende betroffene Familienmitglieder räumlich näher sind, sind Soldatinnen und Soldaten im Afghanistaneinsatz weit weg. Das ich mir dieser Umstände bewusst bin, habe ich mit dem Bildwinkel und den Blickrichtungen auf die Frau, den Mann und die Fahne bildsprachlich übersetzt: Verglichen mit dem Bildwinkel von Kameraobjektiven entspricht der Bildwinkel auf Mutter mit Kind dem Bildwinkel eines kleinen Weitwinkelobjektives: Wir schauen gegen die Wange der Mutter aber auf ihre Hausschuhe. Die Küchenwand scheint weiter weg.

 
Der Bildwinkel beim Blick auf den Sanitäter und den Bus entspricht eher dem engen Bildwinkel eines Teleobjektives oder Fernglases, wie man es bei weit entfernten Beobachtungspunkten einsetzt: Wir schauen gegen die Wange und gegen den Handrücken und gegen den Schuh. Der Bus erscheint nahe, weil Teleobjektive und Ferngläser Distanzen zwischen zwei Punkten - hier Sanitäter und Bus - optisch verkürzen. Teleobjektive und Ferngläser werden zur Überbrückung von Distanzen eingesetzt, verdeutlichen und betonen sie dadurch aber umso mehr.

vor
Einsatz / Mission
Öl, Acryl, fluoreszierende Farben auf 9 Leinwänden (Höhen zwischen 10 und 60 cm, Breiten 20 und 70 cm), bestickte Fahne,
200 cm (H), 160 cm (B), 18 cm (T)
zurück
Einsatzthemen
zur Momente-Malweise / Painting style