Am Anfang eines jeden Bildes steht das Erleben eines Moments,
hier Blicke auf die noch geschlossenen Blüten von Buschwindröschen im frischen Grün, 

umgeben vom gefallenen Laub des Vorjahres.
Nachdem ich "Frühlingserwachen" fertig gestellt hatte, fing ich mit der Umsetzung dieser

Bildidee an. Die Skizze existierte vor oder während des Schaffensprozesses gar nicht. Ich

habe sie zur Ideenveranschaulichung voran gestellt:
4 erinnerte Blicke/Leinwände, die jeweils in einer ihrer Ecke einen Teil der

Buschwindröschen zeigen, umgeben vom Altlaub des Vorjahres. Das frische, leuchtende

Grün in vielen Schattierungen stellte ich mir wunderbar leuchtend im Umfeld der eher

dunklen und braunen Blätter des Herbstlaubes vom Vorjahr vor. Buschwindröschen

und ihre Blätter hatte ich ja gerade schon in "Frühlingserwachen" gemalt, damit fing ich 

auf der 1. der vorgesehenen 4 Leinwände an und füllte eine Ecke. Zur Erprobung der Farbwirkung mit dem Laub fing ich an, dieses zu malen. Doch die Blätter wurden 

unattraktiv, sie sahen schmutzig aus. In einer Ecke der 2. Leinwand begann ich erneut mit 
Buschwindröschen, hoffend auf eine Idee für eine gelingende Laubgestaltung. 

Die kam aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, ich legte beide Leinwände beiseite. Es 

entstanden  "Lichter Wald", "Messbrille", danach "Vorfreudige Frühlingserinnerung".

Inzwischen hatte ich "Die geheimnisvolle Macht der Farben" (Prof. Dr. Axel Buether)

gelesen. Unter anderem schreibt er über Synästhesie.  Sie bezeichnet hauptsächlich die 

Kopplung z.B. zweier Modalitäten der Wahrnehmung. Für Synästhesisten stellen sich 

schwarz gedruckte Buchstaben farbig dar. (s. Wikipedia). Ich bin kein Synästhetiker, aber 

die Vorstellung, mir unattraktiv aussehendes Vorjahreslaub farbig wahrzunehmen 

gefiel mir. 

Schon bei "Vorfreudige Frühlingserinnerung" hatte ich mich entschieden, die

Baumstämme statt braun oder graubraun lieber in Gün und Blau zu malen. So wurde 

der Farbkontrast zum orangen Laub am Boden gesteigert und die blauen Stämme 

wirken hoch, elegant, leicht. Bei der jetzt in Arbeit befindlichen Bildidee sollten die

alten Blätter des Vorjahres am Boden eine herbstlich buntere Gestaltung  erfahren. Mit 

dem Gedanken viel mir das gelbes Herbstlaub  von Linden, rote Blätter von Wein und 

orange Blätter vom Ahorn ein. Doch warum sich auf diese Farben für die jeweilige 

Blattfläche begrenzen? Blattadern und -ränder könnten doch "synästhetisch" andersfarbig

sein und in ihren jeweiligen Farben kontrastreichere Interpretationen erhalten.
Die Monate liegen gelassenen beiden Leinwände wieder hervor holend, gestaltete ich mit

mehr Farbe Blattadern und Blattumrandungen, das passte.
 
Folgende Skizze mag die Bildplanung veranschaulichen:

At the beginning of every picture is the experience of a moment,  

here views of the still closed flowers of wood anemones in the fresh green, 

surrounded by the fallen leaves of the previous year.
After I had finished "Spring Awakening", I started to implement this picture idea. 

The sketch did not exist before or during the creative process. I have put them in

front to illustrate the idea: 4 remembered glances / canvases, each showing a 

part of the wood anemone in one of their corners, surrounded by old leaves from

the previous year. I imagined the fresh, bright green in many shades to be 

wonderfully bright in the surroundings of the rather dark and brown leaves of the 

autumn leaves from the previous year. I had already painted wood anemones and 

their leaves in "Spring Awakening", so I started on the 1st of the 4 canvases and filled 

a corner. To test the color effect with the foliage, I started to paint it. But the 

leaves became unattractive, they looked dirty. I started again with the wood 

anemones in a corner of the second canvas and hoped for an idea for a successful 

foliage design. But it didn't come at the time, so I put both canvases aside. It
emerged "Lights Forest", "Measuring Glasses", then "Anticipatory Spring Memories". 

In the meantime I had read "The mysterious power of colors" (Prof. Dr. Axel Buether). 

Among other things, he writes about synesthesia. It mainly refers to the Coupling

e.g. two modalities of perception. For synaesthesiologists, letters printed in 

black are colored (see Wikipedia). I'm not a synaesthetic, but I liked the idea 

of ​​seeing unattractive-looking last year's leaves in color.  

Already with "Anticipatory Spring Memories" I decided to paint the tree trunks

in green and blue instead of brown or gray-brown. The color contrast to the 

orange foliage on the ground has been increased and the blue trunks look tall, 

elegant, light. In the picture idea that is now being worked on, the old leaves 

from the previous year should experience a more colorful autumnal design 

on the ground. With the thought the yellow autumn leaves of linden trees, 

red leaves of wine and orange leaves of maple came to mind. But why limit

yourself to these colors for the respective leaf area? Leaf veins and margins 

could be "synathetic" in different colors and receive more contrasting 

interpretations in their respective colors. Pulling out the two canvases that had 

been left for months, I designed leaf veins and leaf borders with more color, that fit.

The following sketch may illustrate the picture planning:  

#moment, #spring, #awakening, #painting, #meyers-art
#momnt, #hans-gerhard, #meyer  #momnt, #hans-gerhard, #meyer
Erste Leinwand (25x25cm)
#momnt, #hans-gerhard, #meyer   #momnt, #hans-gerhard, #meyer
 
#momnt, #hans-gerhard, #meyer
#momnt, #hans-gerhard, #meyer  #momnt, #hans-gerhard, #meyer #momnt, #hans-gerhard, #meyer   #momnt, #hans-gerhard, #meyer #momnt, #hans-gerhard, #meyer
Zweite Leinwand (25x25cm)
#momnt, #hans-gerhard, #meyer  #momnt, #hans-gerhard, #meyer
Dritte Leinwand (25x25cm)
#momnt, #hans-gerhard, #meyer  #momnt, #hans-gerhard, #meyer
Vierte Leinwand (25x25cm)
Vor der Montage in Art und Weise der oben stehenden Skizze benötigt die Farbe Zeit
zum Trocknen.
Bei der Legeprobe im Sinne obiger Skizze bemerkte  ich, dass ich die 4 Leinwände
durch  Überarbeitungen in ihrer gemeinsamen Bildwirkung steigern kann. Also nochmals
Ölfarbe auf die eigentlich schon zwischengetrockneten Leinwände (s.u.).
Erneut muss die Montage warten. Gelegenheit mit Vorfreudige Frühlingserinnerung 3 zu
beginnen.
During the laying test in the sense of the sketch above, I noticed that the 4 canvases can
increase in their joint image effect through revisions. So again oil colour on the canvases
that have actually already been dried.
Assembly has to wait again. Opportunity to start with Anticipation with spring reminder 3.
#momnt, #hans-gerhard, #meyer  #momnt, #hans-gerhard, #meyer #momnt, #hans-gerhard, #meyer   #momnt, #hans-gerhard, #meyer

Home
<
>
zur Momente-Malweise / Painting style

#hans-gerhard, #meyer, #mpmemte, # moment, #painting, # malerei