Am Anfang
eines jeden Bildes steht das Erleben eines Moments, umgeben vom gefallenen Laub des Vorjahres. Bildidee an. Die Skizze existierte vor oder während des Schaffensprozesses gar nicht. Ich habe sie zur Ideenveranschaulichung voran gestellt: Buschwindröschen zeigen, umgeben vom Altlaub des Vorjahres. Das frische, leuchtende Grün in vielen Schattierungen stellte ich mir wunderbar leuchtend im Umfeld der eher dunklen und braunen Blätter des Herbstlaubes vom Vorjahr vor. Buschwindröschen und ihre Blätter hatte ich ja gerade schon in "Frühlingserwachen" gemalt, damit fing ich auf der 1. der vorgesehenen 4 Leinwände an und füllte eine Ecke. Zur Erprobung der Farbwirkung mit dem Laub fing ich an, dieses zu malen. Doch die Blätter wurden unattraktiv,
sie sahen schmutzig aus. In einer Ecke der 2.
Leinwand
begann ich erneut mit Die kam aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, ich legte beide Leinwände beiseite. Es entstanden "Lichter Wald", "Messbrille", danach "Vorfreudige Frühlingserinnerung". Inzwischen hatte ich "Die geheimnisvolle Macht der Farben" (Prof. Dr. Axel Buether) gelesen. Unter anderem schreibt er über Synästhesie. Sie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung z.B. zweier Modalitäten der Wahrnehmung. Für Synästhesisten stellen sich schwarz gedruckte Buchstaben farbig dar. (s. Wikipedia). Ich bin kein Synästhetiker, aber die Vorstellung, mir unattraktiv aussehendes Vorjahreslaub farbig wahrzunehmen gefiel mir. Schon bei "Vorfreudige Frühlingserinnerung" hatte ich mich entschieden, die Baumstämme statt braun oder graubraun lieber in Gün und Blau zu malen. So wurde der Farbkontrast zum orangen Laub am Boden gesteigert und die blauen Stämme wirken hoch, elegant, leicht. Bei der jetzt in Arbeit befindlichen Bildidee sollten die alten Blätter des Vorjahres am Boden eine herbstlich buntere Gestaltung erfahren. Mit dem Gedanken viel mir das gelbes Herbstlaub von Linden, rote Blätter von Wein und orange Blätter vom Ahorn ein. Doch warum sich auf diese Farben für die jeweilige Blattfläche begrenzen? Blattadern und -ränder könnten doch "synästhetisch" andersfarbig sein und in ihren jeweiligen Farben kontrastreichere Interpretationen erhalten. mehr Farbe Blattadern und Blattumrandungen, das passte. |
At the beginning of every picture is the experience of a moment, here views of the still closed flowers of wood anemones in the fresh green, surrounded by the fallen leaves of the previous year. The sketch did not exist before or during the creative process. I have put them in front to illustrate the idea: 4 remembered glances / canvases, each showing a part of the wood anemone in one of their corners, surrounded by old leaves from the previous year. I imagined the fresh, bright green in many shades to be wonderfully bright in the surroundings of the rather dark and brown leaves of the autumn leaves from the previous year. I had already painted wood anemones and their leaves in "Spring Awakening", so I started on the 1st of the 4 canvases and filled a corner. To test the color effect with the foliage, I started to paint it. But the leaves became unattractive, they looked dirty. I started again with the wood anemones in a corner of the second canvas and hoped for an idea for a successful foliage design. But it didn't come at the time, so I put both canvases aside. It In the meantime I had read "The mysterious power of colors" (Prof. Dr. Axel Buether). Among other things, he writes about synesthesia. It mainly refers to the Coupling e.g. two modalities of perception. For synaesthesiologists, letters printed in black are colored (see Wikipedia). I'm not a synaesthetic, but I liked the idea of seeing unattractive-looking last year's leaves in color. Already with "Anticipatory Spring Memories" I decided to paint the tree trunks in green and blue instead of brown or gray-brown. The color contrast to the orange foliage on the ground has been increased and the blue trunks look tall, elegant, light. In the picture idea that is now being worked on, the old leaves from the previous year should experience a more colorful autumnal design on the ground. With the thought the yellow autumn leaves of linden trees, red leaves of wine and orange leaves of maple came to mind. But why limit yourself to these colors for the respective leaf area? Leaf veins and margins could be "synathetic" in different colors and receive more contrasting interpretations in their respective colors. Pulling out the two canvases that had been left for months, I designed leaf veins and leaf borders with more color, that fit.
The following sketch may illustrate the picture planning: |
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Erste Leinwand (25x25cm) |
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Zweite Leinwand (25x25cm) | |||
Dritte Leinwand (25x25cm) | |||
Vierte Leinwand (25x25cm) | |||
Vor der Montage in Art und Weise der oben stehenden Skizze benötigt die Farbe Zeit zum Trocknen. |
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Bei der Legeprobe im
Sinne obiger Skizze bemerkte ich, dass ich die 4 Leinwände
durch Überarbeitungen in ihrer gemeinsamen Bildwirkung steigern kann. Also nochmals Ölfarbe auf die eigentlich schon zwischengetrockneten Leinwände (s.u.). Erneut muss die Montage warten. Gelegenheit mit Vorfreudige Frühlingserinnerung 3 zu beginnen. |
During the laying test in the
sense of the sketch above, I noticed that the 4 canvases can increase in their joint image effect through revisions. So again oil colour on the canvases that have actually already been dried. Assembly has to wait again. Opportunity to start with Anticipation with spring reminder 3. |
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