Am Anfang eines jeden Bildes steht das Erleben eines Moments Die HafenCity in Hamburg wächst zu einem interessanten, attraktiven aber auch teuren Stadtteil heran. Besonders fallen dabei die Elbphilharmonie und der Marco-Polo-Tower neben dem Unilever-Haus ins Auge. Ich hatte Lust bekommen, diese wachsende Vision einer Stadt der Zukunft malerisch umzusetzen. Doch wie anfangen? Die Elbphilharmonie rückt unter verschiedenen Gesichtspunkten immer wieder in die Diskussion, sie wollte ich gerne im Bild haben, jedoch eher zurückhaltend. Auch den Marco-Polo-Tower empfinde ich als ein sehr markantes Gebäude, das für die HafenCity steht. Doch letztlich werden Städte für Menschen gebaut, diese wollte ich ebenso zeigen. An einem Februarsonntag ging ich in diesem neu entstehenden Stadtteil spazieren. Das Wetter war trocken aber recht kalt, leider waren nur wenige Menschen auf den Fußwegen. Ich beobachtete ein parkendes Auto, Eltern mit ihrem kleinen Kind stiegen aus. Kinder wären auf dem Bild gut, letztlich werden sie es sein, die - wenn sei erstmal erwachsen sind - den Stadtteil für sich erobern um in der HafenCity zu leben. Eltern und das Kind schlugen diskussionslos einen gemeinsamen Weg ein: Sie wollten auf den nahen Spielplatz! Ich wandte mich diesem zu und stand bald auf dem belebtesten Platz der HafenCity. Im Sand steht ein großes Spielschiff aus Hozstämmen, das von Kindern in Begleitung ihrer Eltern "erobert" wurde. Die angepflanzten jungen Bäume trugen noch kein Laub, im Hintergrund war die Elphilharmonie zu erkennen, links rahmte der Marco-Polo- Tower die Szenerie. Hier erlebt ich das "Erobern" des großen Holzschiffes. Wenn die Kinder groß sind, werden sie die HafenCity erobern. Diesen Bezug bildnerisch umzusetzen schwebte mir beim Erleben dieses Moments vor. Voraussichtlich wird das Bild 8-9 Leinwände umfassen. Folgende Skizze mag die Bildplanung veranschaulichen: |
At the beginning of each image is the experience of a moment The HafenCity in Hamburg is growing to an interesting,
attractive but also expensive district. Attractive are the Elbphilharmonie
and Marco Polo Tower next to the Unilever building. I wanted to paint
this growing vision of a city of the future. But how to start? The Elbphilharmonie is repeatedly discussed from various
viewpoints. I wanted to have it restrained in the image. Even the Marco Polo Tower is a very striking building, which
stands for the HafenCity. But
ultimately cities are built for people, this I wanted to show. On a
Sunday in February I walked in this emerging area. The weather was dry but very
cold, unfortunately only a few people were on the sidewalks. I watched a parked
car, parents with her little child got out. Children would be well on the canvas, ultimately they will be there. They
- when was first grown up - conquer the area for themselves to live in the
HafenCity. Parents and the child hit without discussion a common way: They
walked to a nearby playground! I turned to this and was soon on the
busiest square in HafenCity. In
sand was a big wooden game boat, that was "conquered" by children. The
planted young trees bore no foliage, in the background the Elbphilharmonic Hall
could be seen. To the left framed the The following sketch may illustrate the Planning: |
||||||
|
|||||||
Erste, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Zweite, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Dritte, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Vierte, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Fünfte, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Sechste, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Siebte, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Achte, noch leere Leinwand (25x25 cm) | |||||||
Alle acht fertigen Leinwände, Trocknung vor der Montage |
Al 8 canvas must dry befor they could be mounted | ||||||
vor | zur Momente-Malweise | zurück | |||||
zur Übersicht |