Am Anfang eines jeden Bildes steht das Erleben eines Moments,
hier die Blicke auf die DLRG-Aufsicht.

Nach dem Bad blickte ich zurück zur DLRG-Aufsicht. Ich fühlte mich an Caspar David Friedrichs "Wanderer über dem Nebelmeer" erinnert. Friedrichs Bild entstand zur Zeit der im Nachhinein so benannten Romantik. Typisch für die Vertreter dieser Richtung war unter anderem, dass die Natur als groß, mächtig und erhaben dargestellt wurde. Badend hatte ich die Nordsee gerade so erlebt (siehe "Kalte Nordsee") Der Herr von der DLRG-Aufsicht stand in vergleichbarer Körperhaltung wie bei dem Bild von CDF. Statt des Gehstocks, der Friedrich zur Seite steht - er hat sich in seinem Bild selber in Rückenansicht porträtiert - hatte der Mann von der DLRG die Rettungsboje und ein Signalhorn. Wie der dünne Wanderstock bei CDF die Landschaftsgröße betont, geschieht dies durch das Signalhorn und die Rettungsboje bei der DLRG-Aufsicht. 
Ich erläuterte dem Herrn knapp meine Bildidee und den Bezug zu dem "Wanderer über dem Nebelmeer". Dankenswerter Weise war er bereit, Modell für meine Bildidee zu stehen. 

Folgende Skizze mag die Bildplanung veranschaulichen:

Skizze Waechter am Nordmeer

10 Leinwände wird die Arbeit voraussichtlich umfassen. CDF führt mit seiner Komposition alle Blicke zum Rücken des Wanderers. Ich möchte aber die Größe und Weite der Nordsee auch mit mehreren Blicken am Horizont entlang veranschaulichen. Denn Menschen am Strand suchen - wie ich selber - immer wieder den Horizont mit den Augen ab. Dies ist mit einer typischen Kopfbewegung bei der waagerechten Blickführung verbunden - dies möchte ich auch gerne mit dem dargestellten Bildaufbau erreichen.
Das Stehen im Uferbereich mit eingesunkenen Füßen im nassen Spülsaum erhöht bildhafte die Naturverbundenheit zum Meer.


Wanderer über dem Nebelmeer
Caspar David Friedrich (1774 - 1840) Wanderer über dem Nebelmeer (um 1818)
Foto: Hans-Gerhard Meyer
Leere Leinwand 3Rückenansicht 1a Rückenansicht 1b Rückenansicht 1c Rueckenansicht 1d
Leere Leinwand 1 (30x30cm)
Leere Leinwand 2Rückansicht 2a Rückenansicht 2b Rueckenansicht 2c water rescue sea guard north sea northsea
Leere Leinwand 2 (30x30cm)
Leere Leinwand 3Welle 1a Leinwand 1b
Leere Leinwand 3 (30x30cm)
Leere Leinwand 4Welle 2a
Leere Leinwand 4 (30x30cm)
Leere Leinwand 5waves livegard waves, water, sea, sky
Leere Leinwand 5 (30x30cm)
empty canvasnorthsea waves
Leere Leinwand 6 (30x30cm)
empty canvaswave north sea northsea
Leere Leinwand 7 (30x30cm)
Leere Leinwand 4Legs seaguard Seaguard legs sea northsea north sea Rescue, buoy, legs, life guard Legs lifeguard buoy breakers Seaguard, Rescue buoy, legs, north sea
Leere Leinwand 8 (30x30cm)
Leere Leinwand 4Sea guard legs reflection rescue buoy north sea Sea guard legs reflection rescue buoy north sea
Leere Leinwand 9 (30x30cm), letzte Leinwand der entstehenden Arbeit.
vor zur Momente-Malweise zurück
zur Übersicht