Auch bei Schwindende Erinnerung 2 geht es um den Vorgang des Vergessens. Dieses Mal verwendete ich Gouache- statt Ölfarbe. Gouache trocknet recht schnell, nach nur ca. einer Stunde konnte ich den nächsten Schritt umsetzen: Mit einer Sprühflasche, gefüllt mit Wasser, benetzte ich die rechte Leinwandhälfte. Dabei erhöhte ich die Anzahl der Sprühstöße, je mehr ich mich dem rechten Bildrand näherte. Es war sehr anschaulich, wie sich die anfangs sehr kleinen Wassertröpfchen auf der etwas rauen Leinwand halten und die Farbe sofort wieder anlösen konnten. Mit weiteren Sprühgaben aus der Flasche sammelten sie sich, um dann als größer gewordene Tröpfchen mit raschem Lauf herab zu fließen. Dabei lösten sie weitere Farbpigmente an. Anfangs blieben die zuvor quer gezogenen Farbstriche, die z.B. die dunkleren Bereiche einer Welle zeigten, noch gut sichtbar. Wie ins Gedächtnis eingebrannt haftete dort die Farbe gut, der Bildinhalt war noch nachvollziehbar zu erschließen. Erst unter größerem Druck auf den Pistolengriff der Sprühflasche und gleichzeitiger Distanzverkürzung zur Leinwand löste sich auch an diesen Leinwandbereichen die Farbe und wurde blasser.
Den Bereich zur Leinwandmitte nutzte ich für einen Übergang, er zeigt Unschärfe während ich links die Bilderinnerung unbehelligt blieb. Die rechts stehende Signatur mit dem Datum der Bildentstehung fügte ich nach erneutem Trocknen auf die Leinwand. Anfangs war dieser als Abschluss gedachte Schritt zu kontrastreich und scharf. So passten die Angaben nicht ins Bild. Ich griff erneut zur Sprühflasche und schwächte die Schrift wieder ab. Auch auf der Werkrückseite schrieb ich Signatur und Datum , hier mit einer dicken Graphitmine.

Even with Dwindling memory 2 is about the process of forgetting. This time I used gouache instead of oil paint. Gouache dries pretty quickly, after only about an hour I could implement the next step: With a spray bottle, filled with water, I wetted the right half of the canvas. I increased the number of sprays, the more I approached the right edge of the picture. It was very clear how the initially very small droplets of water on the slightly rough canvas hold and could dissolve the color immediately. With further sprays from the bottle, they gathered to then flow down as larger droplets. They dissolved further color pigments. Initially the previously transversely drawn color areas, e.g. the darker areas of a wave were still visible. As if remembered, the color adhered well there, the image content was still understandable to tap. Only under greater pressure on the pistol grip of the bottle and at the same time shortening the distance to the canvas was the color also paler on these canvas areas. I used the area to the middle of the screen for a transition, it shows blurriness while left the picture memory left unmolested. I added the signature on the right with the date of the image formation to the canvas after drying again. Initially, this step, intended as a conclusion, was too contrasting and sharp. So the information did not fit into the picture. I reached for the spray bottle again and weakened the writing again. On the back of the work I wrote signature and date again, now with a thick graphite mine.

 moment, dwindling memory, schwindende Erinnerung, time
Links: Schwindende Erinnerung 2 vor dem Eingriff des Vergessens

Left: Dwindling memory 2 before the intervention of forgetting

vor zur Momente-Malweise zurück
zur Übersicht