Am Anfang eines jeden Bildes steht das Erleben eines Moments,
hier:

Bettlaken sind sprichwörtlich die Grundlage sehr persönlichen Situationen: Vom alltäglichen, ruhenden Schlaf über das intime Zusammensein, bis hin zur Geburt, Krankheit und Tod - immer sind Bettlaken die Grundlage des Geschehens. Selbst die Beerdigung kann mit einem Laken einhergehen. Und in all diesen Situationen ist man Dem Himmel nah. Kunstgeschichtlich  stehen die Laken eher im Hintergrund, z.B. bei Werken von Egon Schiele (1980 - 1918): Sie rahmen die dargestellten Person(en), siehe z.B. "Die Umarmung".
Auch Lucian Freud (1922 - 2011) nutzt großartige Faltenwürfe, um Personen zu rahmen, siehe z.B. das Werk "Stehend vor den Laken".
Hängend, luftig und sonnendurchflutet sind die Kleidungsteile von Gustave Caillebotte (1848 - 1894)

At the beginning of each image is the experience of a moment,
here:
Some wishes to implement various imagecontents I cherish for years: During my studies from the analysis of various works by Egon Schiele it was born my wish to interpret the fall of the folds of a bedsheet .
From the everyday, resting sleeping on the intimate gathering, through to birth, disease and deathalways sheets are the basis of the action.They are literally the basis of very personal situations: Even the funeral may be accompanied by a sheet. And in all these situations it is so close to heaven.. In the works of Egon Schiele, the sheet is more in the background, it frames the painted people (see the example.: "The Embrace".
Even Lucian Freud (1922 - 2011) uses great folds to frame people, see: "Standing by the rags".
Hanging, airy and flooded with sunlight are the clothes parts of Gustave Caillebotte (1848 - 1894).
embrace Stehend vor Laken
Egon Schiele (1890 - 1918)
"Die Umarmung"/ "The Embrace"
Öl auf Leinwa /Oil on canvas
170 (B) x 100 cm (H)
1917
Bildquelle: Wikimedia commons
Lucian Freud (1922 - 2011)
Stehend vor Laken / Standing by the Rags
Öl auf Leinwand / Oil on canvas
138,4 (B) x 168,9 cm (H)
1988-89
Bildquelle: viannarama.at
Wäsche Gustave Caillebotte (1848 - 1894)
Trocknende Wäsche am Ufer der Seine
Öl auf Leinwand
150,5 (B) x 105,5 (H) cm
um 1892
Bildquelle: Texte zur Kunst

Ich wollte aber ein Bettlaken selbst in den Mittelpunkt stellen. Dabei kamen mir mehrere Beobachtungen zur Hilfe:

In manchen Gärten stehen noch sehr alte Wäschestangen, sie erinnern mich an Blicke auf solche während meiner eigenen Kindheit. An den gespannten Wäscheleinen zwischen den Wäschestangen hängt natürlich auch immer wieder mal Wäsche zum Trocknen. Als ich einmal ein Bettlaken in der Sonne hängen sah, hatte ich den Anfang meiner Bildidee: Ein zwischen den alten Wäschestangen an der Leine aufgehängtes, zeitlos weißes Bettlaken!

Ist eine der oben genannten Lebenssituation vorbei, werden mit einer Wäsche alle Spuren beseitigt, das Laken an der Leine zum Trocknen aufgehängt und so für den nächsten, wie auch immer gearteten Einsatz vorbereitet. Diese Zwischenstation verweist einerseits auf Geschehnisse der Vergangenheit wie auch in der Zukunft, ideal als Sinnbild für oben benannte Lebensstationen.

Mit der Darstellung alter Wäschepfosten einerseits und einer jungen Frau andererseits zeige  ich eine Generation übergreifende Interpretation mit einem zweiten, vor- und zurück reichenden zeitlichen Bezug. Um den Schwerpunkt auf das Laken zu setzen,platziere ich die junge Frau hinter dem Laken. Ihr Körperschatten auf dem Laken schafft eine Versinnbildlichung der Gebärfähigen, mit ihrem zeitlichen Vergehen, jedoch beschützt im Licht ohne einengende Personifizierung der dargestellten Frau. 

Zum Erleben der Handlung des Aufhängens platziere ich sie rechts im Bild. Über die Momente-Malweise kann ich zudem die Wäscheklammer führende Hand zwei Mal darstellen und so den zeitlichen Ablauf der Wäschehängung erlebbarer gestalten.
Das Gegenlicht lässt das Laken leuchten, die Situationen, in dem man "Dem Himmel  nah" ist, wird verstärkt. Für den Himmelbezug entscheide ich mich für eine zentrale Wolke am blauen Himmel. Durch die weiße Wolke und das weiße Laken entsteht so auch ein verstärkender Assoziationsbezug. Auf die Bedeutung des Lichts muss ich nicht näher eingehen.

Folgende Skizze mag die Bildplanung veranschaulichen:
In my search to make sheets themselves at the center, I had some observations to help:
The
Vier- und Marschlande near Hamburg are a magnificent cultural landscape: A region of vegetables and flowers, interspersed with large agricultural farms. Farmers remain in the spring and summer home and take care of their acreage. From the elevated dikeroads I get always charming views in beautiful gardens. In some of these gardens are still very old clothespoles, they remind me of those glances from my own childhood. At the taut clotheslines between clothespoles depends clothes to dry. When I once saw hanging a bedsheet in the sun, I suddenly had the idea of ​​the beginning of my Image: A suspended timeless white bedsheet on a leash between old clothespoles!

If one of the above-mentioned lifesituations is over, a wash will remove all traces, the sheet is hung on the line to dry. This stopover references both events of the past as well as in the future, ideally represent the use of sheets.
To show an
intergenerational interpretation, I put the old laundrypole on the one hand and the image of a young woman on the other. But to maintain the focus on the sheet, the young woman is placed behind the sheeting. She throws her bodyshadow on the sheet.

To fully enjoy the act of suspending, I put her right in the picture. I can also represent the clothespin guiding hand twice. So I make the timing of hanging the laundry more tangible about the moments-painting. The backlight light up the sheet, the situations in which one is is amplified. For heaven reference I put a central cloud in the blue sky. Through the white cloud and the white sheet so produced a reinforcing association terms.
The following drawing may illustrate the planning:
close to haeven
canvas
Leinwand 1x1m
sky, heaven, "close to heaven"
sky, heaven, "close to heaven"
"Dem Himmel so nah"
sky, "close to heaven"
close to heaven
close to heaven
Sky, bedsheet
bedsheet, sky, cloud
close to the sky, cloud
"close to heaven", sky, cloud
sky, cloud, bed
close to heaven
vor zur Momente-Malweise Painting-style zurück